Jeder von uns ist unterschiedlich in seinen Stärken und Schwächen; manches fällt einem leichter, manches schwerer. Für einige Kinder ist das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen ein mühsamer
Prozess. Diese Kinder kommen neugierig und hoch motiviert in die Schule und merken dann nach einer gewissen Zeit, dass bei ihnen irgendetwas nicht so läuft wie bei ihren Schulkameraden.
Lese-Rechtschreibschwäche:
So zeigen sich bei Kindern, die Probleme im Lese- und Schreib-Lernprozess haben, zum Beispiel folgende Schwierigkeiten:
Rechenschwäche:
Kinder, für die das Rechnen lernen sehr mühsam ist, zeigen beispielsweise folgende Symptome:
Dies ist nur ein Auszug aus den individuell verschiedenartigen Störungen im Lernprozess von Lesen, Schreiben oder Rechnen. Die Lust am Lernen geht den davon betroffenen Kindern immer mehr
verloren. Aus fröhlichen Kindern sind nun mürrische Schüler geworden, für die die Schule einfach nur "blöd" ist, dann oft bei Hausaufgaben streiken und das Familienklima belasten.
Lerntherapie setzt individuell an den Schwierigkeiten des Kindes an. Dabei steht immer die Freude am Lernen im Mittelpunkt des lerntherapeutischen Ansatzes. Denn aus der Forschung ist es längst
erwiesen, dass wir mit positiven Emotionen am besten lernen. Mit kleinen Lernschritten, die Erfolge ermöglichen, und spielerischen Lernmethoden gelingt es, Kinder wieder zu motivieren und
Verbesserungen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für eine erfolgreiche Lerntherapie unerlässlich. Durch regelmäßige Gespräche mit den Eltern sind diese nun in der Lage, mehr Verständnis für die Probleme ihres Kindes aufzubringen und durch fachliche Anleitung gezielt mit ihrem Kind zu üben.
Diplom-Pädagogin
Systemische Familientherapeutin
Lerntherapeutin
Im Etzental 9
72379 Hechingen
Tel: 07471 3284
für Einzelpersonen und Familien bei:
Marburger
Konzentrationstraining
für Kinder und Jugendliche bei